Der Samojede

Samojede (Samoiedskaia Sabaka), FCI - Standard Nr. 212

URSPRUNG: Russland

PATRONAT: Verband der nordischen Staaten (N.K.U.)

DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGENOFFIZIELLEN STANDARDS: 04/09/2019.

VERWENDUNG: Schlitten-und Begleithund.KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 5 Spitze und Hunde vomUrtyp. Sektion 1 Nordische Schlittenhunde.Ohne Arbeitsprüfung

KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS:

Die Rassebezeichung «Samojede» ist von den Samojeden-Stämmen abgeleitet, die in Nordrussland und in Sibirien beheimatet waren. Die in den südlichen Teilen der genannten Regionen lebenden Stämme verwendeten weiße, schwarze und braune gefleckte Hunde zum Hüten ihrer Rentierherden; in den nördlichen Teilen waren die Hunde reinweiß und sanftmütig und wurden als Jagd-und Schlittenhunde eingesetzt.

Die Hunde der Samojeden lebten in enger Beziehung zu ihren Eigentümern; sie schliefen sogar in deren Zelten und wärmten sie.

Der britische Zoologe Ernest Kilbourne Scott verbrachte 3 Monate des Jahres 1889 bei den Samojeden-Stämmen. Bei seiner Rückkehr nach England brachte er einen braunen Rüdenwelpen mit Namen «Sabarka» mit.

Später importierte er von der Westseite des Urals die cremefarbene Hündin «Whitey Petchora» und aus Sibirien den schneeweißen Rüden «Musti».

Diese wenigen Hunde bildeten zusammen mit den Hunden, die von anderen Forschern mitgebracht wurden, den Ursprung des Samojeden der westlichen Welt. Der erste Standard für die Rasse wurde im Jahre 1909 in England erstellt

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD

Ein mittelgroßer, eleganter, weißer arktischer Spitz, der den Eindruck von Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit, Würde und Selbstvertrauen gepaart mit Charme vermittelt. Sein charakteristischer Ausdruck, das sogenannte «Lächeln» des Samojeden, wird erzeugt durch die Kombination der Augenform und -stellung mit den in sanfter Kurve nach oben gerichteten Lefzenwinkeln. Der jeweilige Geschlechtstyp sollte deutlich erkennbar sein.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)

Freundlich, aufgeschlossen, munter und lebhaft mit sehr gering ausgeprägtem Jagdinstinkt. Keinesfalls scheu oder aggressiv. Sehr gesellig; als Wachhund ungeeignet

Für genauer Informationen zum Rassestandard werfen Sie bitte einen Blick auf die FCI Website.

http://www.fci.be/nomenclature/Standards/212g05-de.pdf 

ÜBERSETZUNG: Elke Peper / Überarbeitet durch die FCI Geschäftsstelle / Offizielle Originalsprache (EN)